Der Kieferorthopäde für Spaß an der Zahnkorrektur

Viele Menschen plagt die Angst vor dem Zahnarzt. Nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder oder, besonders Kinder haben Angst vor diesem Arzt. Er fasst in den Mund, bohrt, hämmert, drückt und klopft. Kinder haben Angst, weil sie die Geräusche nicht einordnen können und, weil sie nicht sehen, was der Zahnarzt in ihrem Mund macht. Genauso gestaltet sich die Situation in etwa bei einem Kieferorthopäden. Immer mehr Zahnärzte überweisen ihre kleinen Patienten an einen Kieferorthopäden, welcher die Stellung der Zähne der Kinder korrigiert. Die Korrektur der Zähne von Kindern erfolgt in der Regel, wenn die bleibenden Zähne die Milchzähne vollkommen ersetzt haben. Die Kinder befinden sich in diesem Fall in einem noch zarten Alter und haben oft die Pubertät noch nicht erreicht. Umso wichtiger ist es, dass sich ein Kieferorthopäde für Kinder, bspw. Dr. Joerg Klein & Dr. Ilse Klein Fachzahnarztpraxis für Kieferorthopädie, um die Korrektur der Zähne der Kinder kümmert und sich den Kindern annimmt.

Der Unterschied eines Kieferorthopäden zu einem Kieferorthopäden für Kinder besteht in der Tatsache, dass ein Kieferorthopäde für Kinder sehr viel besser auf die Kinder eingeht. Das bedeutet nicht automatisch, dass die Kinder Angst vor dem Kieferorthopäden haben, sondern, dass sich der Fachmann Zeit für seine kleinen Patienten nimmt. Dies fängt bereit bei der Gestaltung der Praxis an. Ein Fachmann, welcher sich vor allem auf Kinder spezialisiert, gestaltet seine Praxis so, dass sich die Kinder direkt wohl und gut aufgehoben in dieser fühlen. In sterilen und weißen Räumen fühlen sich Kinder oft fehl am Platz, was bereits ein großes Maß an Unwohlsein in ihnen hervorruft. Mit bunten Farben und Bildern, Spielen und Büchern verwandeln die Kieferorthopäden ihre Praxen in ein wahres Kinderparadies. Kinder vergessen ihre Angst, sofern sie diese verspüren, in der Regel schnell wieder und lassen sich viel besser und einfacher von dem Fachmann behandeln.

Auch in dem Umgang mit den Kindern unterscheidet sich der Kieferorthopäde für Kinder von einem normalen Kieferorthopäden. Er nimmt sich viel Zeit für die Kinder und erklärt ihnen kindgerecht, was er in ihrem Mund macht. Mit Modellen und anschaulichen Darstellungen zeigt er ihnen nicht nur das Problem, sondern auch die Lösung. Jeder Kieferorthopäde, welcher sich vor allem um das Wohl der Kinder kümmert, macht dies auf eine andere und individuelle Art und Weise. Oft erhalten die Kinder nach der Behandlung eine Überraschung oder dürfen sich von dem Kieferorthopäden eine Überraschung aussuchen. In einigen Praxen kommen die Kinder in den Genuss eines Fernsehers, auf welchen sie während der Behandlung schauen können. In anderen Praxen dürfen sie ihrer Lieblingsmusik lauschen.

Alles in allem sollten sich Eltern für ihre Kinder an eine kinderfreundliche Praxis wenden, um den Kindern den Eingriff so angenehm wie möglich zu gestalten.


Teilen