Die Kopfschmerzen Behandlung vom Zahnarzt

Es gibt viele Ursachen für Kopfschmerzen. Sie sind so vielfältig, dass die wenigsten Menschen auf die Zähne als Quelle dieser äußerst unangenehmen Schmerzerfahrung kommen. Es ist jedoch erwiesen, dass auch Zahnfehlstellungen und andere Probleme mit den Zähnen zu Kopfschmerzen führen können. Kaum jemand assoziiert mit einer Kopfschmerzen Behandlung den Zahnarzt - jedoch kann dieser bei Kopfschmerzen mit bisher ungeklärter Ursache der ideale Ansprechpartner sein. Jedoch sollte man einen Zahnarzt wählen, der sich auf ganzheitliche Zahnmedizin spezialisiert hat. 

Eine Zahnschiefstellung oder Verschiebung der Zähne kann durch zahnärztliche Eingriffe entstehen, durch eine Zahnfüllung, eine Prothese oder Zahnentfernung oder sie kann von Geburt an vorhanden sein. Aber auch myofasziale Fehlfunkionen können ein Auslöser von Kopfschmerzen sein. Dabei sind gewisse Muskeln im Gesichtsbereich erkrankt. Es entstehen myofasziale Schmerzen, die wiederum durch sogenannte Triggerpunkte ausgelöst werden, die überall im Körper sitzen können und wiederum an einem ganz anderen Bereich im Körper zu Schmerzen führen können. Diese Triggerpunkte entstehen, wenn es zu einer Überanstrengung eines Muskels kommt. Daraufhin versucht man diesen Muskeln mit einer Schonhaltung zu schonen, wodurch der Muskel nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird. Zusätzlich zu dieser Mangelversorgung erfolgt eine zu geringe Versorgung des Muskels mit einem wichtigen Energielieferanten, das ATP. Der Muskel zieht sich in der Folge aufgrund dieser Unterversorgung zusammen. Auf diese Art und Weise entsteht ein Triggerpunkt, der seine Schmerzen in andere Bereiche des Körpers ausstrahlen kann. Ein verspannter Halsmuskel kann zum Beispiel in die Schläfenregion ausstrahlen. Dieses Phänomen wird auch Projektionsschmerz genannt. Beispielsweise ist auch der schmerzende linke Arm bei einem Herzinfarkt ein Projektionsschmerz.  

Mittels einer manuellen Therapie kann die Kopfschmerzen Behandlung durch einen Zahnarzt, wie es Dr. A. Amir Sayfadini ist, erfolgen. Dazu zählen verschiedenste Massagetechniken, aber auch Haltungskorrekturen, Entspannungstechniken, die Verabreichung der vorhandenen Stoffe durch eine Injektion oder auch die Behandlung einer Zahnschiefstellung. Außerdem gibt es die Möglichkeit, den Muskel der sich zusammengezogen hat, wieder zu dehnen. Dazu wird zuvor entweder eine Injektion verabreicht oder ein Kältereiz auf den Muskel ausgeübt, bevor er gedehnt wird. Bei der Injektionstechnik wird versucht, den Sitz des Triggerpunktes genau zu lokalisieren um dort ein Lokalanästhetikum einzuspritzen. Danach wird der Muskel gedehnt. Bei der Kältemethode wird statt einer Injektion im Bereich des Triggerpunktes ein Chlor-Ethyl-Spray oder ein Kältepack eingesetzt, bevor der Muskel gedehnt wird.   

Für die Behandlung der Kopfschmerzen gibt es somit beim Zahnarzt einige Möglichkeiten. Es kann schon eine Ursachenbeseitigung durch die Korrektur einer Zahnfehlstellung ausreichend sein. Durch die Therapie, in der ein zusammengezogener Muskel wieder gedehnt wird, kann der Schmerz, der durch einen Triggerpunkt verursacht wurde, wieder beseitigt werden. Außerdem verwenden einige Zahnärzte auch die Akupunktur. Im ganzheitlichen, zahnmedizinischen Bereich geschulte Zahnärzte, bieten dem Patienten auch eine Reihe an Eigenübungen an, um den Genesungsprozess zu unterstützen.   

Leider übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für eine derartige Behandlung nicht. Die privaten Krankenkassen können teilweise die Kosten übernehmen. Dazu muss vor der Behandlung ein genauer Therapieplan mit den zu erwartenden Kosten vorgelegt werden.


Teilen