Nie wieder Angst vor dem Zahnarzt!

Jeder weiß, dass der regelmäßige Gang zum Zahnarzt nicht nur wichtig ist, um lange ein strahlendes Lächeln behalten zu können. Die Gesundheit im Mundraum sollte möglichst lange bewahrt werden, denn gesunde und weiße Zähne können für unser allgemeines Wohlbefinden viel mehr tun, als wir manchmal ahnen. Angst vor der Behandlung in der Zahnarztpraxis sollte niemand haben, denn der Mediziner hilft uns nur, unser Gebiss gerne vorzuzeigen und auch ohne beschämende Hand vor dem Mund lauthals zu lachen.

Gefährliche Zahnerkrankungen
Wer unter Zahnschmerzen leidet, fürchtet häufig den Weg in die Praxis. Doch besonders in den Fällen, in denen die Schmerzen oft stark sind, sollten wir uns möglichst schnell um einen Termin beim Arzt kümmern, denn erkrankte Zähne können unserer Gesundheit viel mehr Schaden zufügen, als man oft vermutet. Bakterien und Viren können sich im warmen Mundraum schnell vermehren und sich dann im gesamten Körper ausbreiten. Bei Patienten mit Vorerkrankungen, zum Beispiel bei Herzbeschwerden, können gefährliche Bakterien aus dem Mundraum bis in die Herzregion gelangen und dort das wichtige Organ angreifen. Es ist also ratsam, sich frühzeitig beim Arzt vorzustellen und die Erkrankung im Mundraum behandeln zu lassen, bevor sich Viren im gesamten Körper ausbreiten können.

Vorsorge ist wichtig
Wer sich selbst um die Hygiene und die eigene Zahngesundheit kümmert, braucht sich vor dem Besuch in der Zahnarztpraxis nicht fürchten. Zur Vorsorge gehört nicht nur das regelmäßige und gründliche putzen der Zähne, sondern auch die Anwendung von Zahnseide. Außerdem kann es hilfreich sein, von Zeit zu Zeit eine Mundspülung zu verwenden, um Bakterien und Viren im Mundraum zu verhindern.

Auch der jährliche Besuch in der Praxis gehört zu einer guten Prophylaxe. Wer sich zweimal pro Jahr vom Zahnarzt untersuchen lässt, sorgt dafür, dass Erkrankungen schneller entdeckt und frühzeitig behandelt werden können. Die Prophylaxe gehört zu den wichtigsten Behandlungsgebieten des Zahnarztes, bei der schwere Erkrankungen des Mundraums vorgebeugt werden können. Neben der prophylaktischen Behandlung kann auch die regelmäßige professionelle Zahnreinigung in der Praxis helfen, die Zahngesundheit langfristig aufrechtzuerhalten.

Ängste ansprechen
Manche Patienten trauen sich gar nicht, die wichtigen Vorsorgetermine beim Zahnarzt wahrzunehmen. Zu groß ist die Angst vor einer schmerzhaften Behandlung. Doch dabei ist klar, dass eine gefährliche Erkrankung der Zähne oft noch schmerzhafter sein können, als eine kurze Behandlung in der Praxis. Dabei sollte niemand Angst vor dem Facharzt haben, denn der erfahrene Mediziner kann mit seinem Team helfen, die Ängste zu verringern und die Behandlung so angenehm wie möglich zu machen. Es ist daher wichtig, die Ängste offen anzusprechen, damit das Team die Möglichkeit hat, sich auf den Patienten einzustellen. Das Team wird mit den Sorgen und Ängsten der Patienten sehr diskret umgehen.


Teilen