Bleaching - welche verschiedenen Methoden gibt es?

Unter Bleaching versteht man das Aufhellen der Zähne aus medizinischen oder kosmetischen Gründen. Menschliche Zähne verfärben sich aus verschiedenen Gründen. Insbesondere die Aufnahme von Lebensmitteln, die eine färbende Wirkung haben, wie z.B. Rotwein, Kaffee, Tabakrauch, Tee oder Fruchtsäfte, ist hauptursächlich für Zahnverfärbungen. Aber auch medizinische Gründe können ursächlich sein für Verfärbungen. So treten z.B. nach Wurzelbehandlungen Verdunklungen der Zähne auf, aber auch Defekte am Zahnschmelz kommen dafür in Frage.

Es gibt verschiedene Methoden, wie ein Bleaching, beispielsweise von der Zahnarztpraxis Farouk Sharif angeboten, durchgeführt werden kann. In den allermeisten Fällen wird ein zugelassener Zahnarzt das Bleichen der Zähne vornehmen. Es gibt aber auch für den Patienten die Möglichkeit, die Behandlung außerhalb der Praxis entweder durch unterstützende Maßnahmen des Zahnarztes oder sogar völlig alleine auszuführen. Diese Behandlung ist unabhängig von der gewählten Methode ohnehin nur dann ratsam, wenn die Zähne grundsätzlich gesund sind und zuvor einer professionellen Zahnreinigung unterzogen wurden.

Der Zahnarzt wendet im Wesentlichen zwei verschiedene Methoden an. Zum einen das sogenannte Power Bleaching, das aufgrund hoher Wirkstoffkonzentrationen die Methode ist, die am schnellsten sichtbaren Erfolg gewährleistet. Beim Power Bleaching trägt der Zahnarzt ein Bleichgel auf die Zähne auf und lässt dies 15-30 Minuten lang einwirken. Zur Verstärkung der Wirkung kann Laser, UV-Licht oder LED verwendet werden, da dies die chemischen Prozesse zusätzlich beschleunigt. Nach dem Absaugen des Gels wird eine neue Schicht aufgetragen, so lange bis der gewünschte Aufhellungsgrad erreicht ist.

Beim sogenannten Walking Bleaching, das primär nach einer Wurzelbehandlung eingesetzt wird, wird nach der Öffnung der Zahnkrone ein bleichendes Präparat in den Zahn eingeleitet, welcher im Anschluss wieder verschlossen wird. Durch das Belassen des Bleachingmittels im Zahn für einige Tage erfolgt eine aufhellende Wirkung von innen. Dieses Vorgehen kann mehrfach wiederholt werden bis die beabsichtigte Wirkung erzielt wird. Diese Methode wird vorrangig für die Behandlung einzelner Zähne angewandt.

Beim Home Bleaching unter zahnärztlicher Anleitung stellt der Zahnarzt eine Schiene für den Patienten her, die dieser selbständig mit dem Bleichgel bestreicht. Der Patient muss die Schiene dann entweder über Nacht oder tagsüber über mehrere Stunden hinweg tragen. Diese Methode ist zwar kostengünstiger, erfordert jedoch in Sachen Eigenverantwortung eine hohe Zuverlässigkeit des Patienten.

Alternativ gibt es auf dem Markt eine ganze Reihe mehr oder weniger seriöser oder wirksamer Artikel zur Zahnaufhellung. Über deren Wirkung gibt es unterschiedliche Meinungen. Aufgrund der günstigen Preise sind diese oftmals wenig effektiv und im schlimmsten Fall sogar schädigend.

Die Kosten hängen stark von der angewandten Methode ab. Jedoch sind diese Behandlungen keine Kassenleistung sondern vom Patienten selbst zu tragen. Bei einer professionellen Behandlung durch einen Zahnarzt können daher durchaus mehrere Hundert Euro anfallen.


Teilen