Ein Besuch beim Zahnarzt für Angstpatienten

Die Angst vor dem zahnärztlichen Besuch ist nicht nur unter Kindern, sondern auch unter Erwachsenen weit verbreitet. Dafür müssen sich die Patientinnen und Patienten aber nicht schämen. Die Zahnarztpraxen, sowie ein spezialisierter Zahnarzt für Angstpatienten bietet dementsprechend besonders viel Einfühlungsvermögen und Geduld, damit sich die Angst verringert und eine angenehmere Atmosphäre entstehen kann. Ein Zahnarzt für Angstpatienten richtet sich hierbei individuell an den Patienten oder die Patientin, um die Behandlung komfortabel und kurz zu gestalten.

Das Problem der Zahnarzt-Phobie
Da Angstpatienten lange Zeit den Zahnarztbesuch vermeiden, verschlechtert sich dementsprechend auch die eigenen Dental-Hygiene. Strahlend weiße, schöne und gesunde Zähne bedeuten schon seit vielen Jahren ein Schönheitsideal in nahezu allen Kulturen weltweit. Karies, Verfärbungen oder weitere Probleme mindern das Selbstwertgefühl, da anstatt eines schönen Lächelns mit makellosen Zähnen eher ein unangenehmes Gebiss gezeigt wird. Zusätzlich bedeutet eine schlechte Zahnhygiene Schmerzen im Mundbereich. Essen und Trinken, sowie kalte oder heiße Lebensmittel werden intensiver wahrgenommen. Diese Schmerzen schränken unseren gesamten Organismus ein und müssen unbedingt behandelt werden. Die Patienten fühlen sich dadurch aber noch ängstlicher, da nun deutlich mehr an ihren Zähnen bearbeitet werden muss. Demnach ist ein rechtzeitiger Termin unbedingt empfehlenswert, auch wenn es den Angstpatienten schwerfällt!

Ursachen für die Angst vor dem Zahnarzt
Die Ursachen hierfür sind sehr vielfältig und individuell. Eine Möglichkeit ist beispielsweise die Angst vor Spritzen. Auch wenn diese nur einen kleinen "Picks" verursachen, sind sie dennoch unangenehm. Besonders Spritzen in den Mundraum beurteilen viel Patienten und Patientinnen als schwierig und abschreckend.
Eine weitere Ursache sind schlechte zahnärztliche Erfahrungen. Besonders als Kind erlebte Behandlungen bei einem Zahnarzt oder einer Zahnärztin prägen die Kindheit, sowie die gesamte Erwachsenenzeit. Schmerzhafte Momente werden wieder in das Gedächtnis gerufen und die Angst vor erneuten Schmerzen, vor einer erneuten sehr langen Behandlung oder auch vor den vielen Geräten im Mund entsteht. Gerade der Mundraum bildet für viele Patienten und Patientinnen eine sehr sensible Region des menschlichen Körpers. Die zahlreichen unterschiedlichen Geräte, Schläuche und Zangen schrecken viele ab.
Zusätzlich bilden auch die Geräusche dieser Geräte innerhalb der Zahnarztpraxis einen weiteren Angst-Faktor. Der quietschende Ton des Bohrers oder auch das Absaugen durch einen Schlauch erzeugt Nervosität und Angst.

Zahnarzt für Angstpatienten
Diese Spezialisierung des Zahnarztes geht besonders spezifisch und sensiblen mit den Angstpatienten um. Ein Zahnarzt für Angstpatienten richtet sich individuell an den Patienten und an seine Bedürfnisse. Das Ziel hierbei ist die Behandlung so kurz und angenehm wie möglich zu gestalten. Das Vertrauen, welches hierbei erzeugt wird, soll den Patienten den nächsten Besuch erleichtern und ihre Angst verringern. Zähne bilden ein sehr zentrales Schönheitsideal in unserer heutigen Welt und müssen stets gepflegt werden. Dadurch wird Selbstvertrauen, Stolz und Attraktivität gefördert!

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie bei Dr. Stefan Wegener Zahnärzte.


Teilen