Der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt

Ein Zahnarzt sollte nicht nur im Notfall aufgesucht werden. Die richtige Instandhaltung des Mundraumes ist wichtig, damit längerfristige Probleme vermieden werden. Gerade deshalb ist die Kontrolle durch einen Profi und die Absprache mit einem Arzt ausgesprochen wichtig. In vielen Fällen werden Patienten eines Zahnarztes einmal im Jahr informiert, sodass ein Kontrolltermin vereinbart werden kann. Abgesehen von der bloßen Kontrolle kommen noch zusätzliche Faktoren hinzu. Hierzu gehören beispielsweise die Reinigung des Mundraumes und die Entfernung von Plaque. Grundsätzlich treten keine direkten Probleme auf, falls ein solcher Termin nicht wahrgenommen werden sollte. Es sollte jedoch beachtet werden, dass eine ausgiebige Diagnose von eventuellen Problemen Zeit benötigt. Aus diesem Grund ist es von Vorteil bereits frühzeitig über etwaige Beschwerden zu reden und diese aktiv zu bekämpfen. So wird die Arbeit des Arztes erleichtert und der Patient muss sich auf weniger Komplikationen bei einer frühen Behandlung einstellen.

Der regelmäßige Kontakt mit einem Facharzt wird von vielen Versicherungen unterstützt. Grund hierfür ist die effektive Prophylaxe, die letztlich Kosten sparen kann. Somit besteht ein Interesse daran, diese Behandlungen auch finanziell zu unterstützen. Die Vorteile liegen dabei klar auf der Hand. Es geht nämlich nicht nur um das Geld, sondern auch um das langfristig orientierte Gesundheitsbild des Versicherungsnehmers. Probleme wie zum Beispiel eine Zahnfehlstellung benötigen eine lange Zeit, um sich zu manifestieren. Währenddessen können bereits Maßnahmen eingeleitet werden, damit dieses Krankheitsbild nicht zu einer Belastung wird. Ein Beispiel hierbei ist der Einsatz einer Zahnspange, bevor das Wachstum des Kiefers vollständig abgeschlossen ist. Die Zahnspange muss in jungen Jahren weniger lange getragen werden und auch der Anwendungsprozess wird vereinfacht. Im Laufe des Lebens verhärtet der Kiefer jedoch, wodurch die einzelnen Zähne wesentlich weniger Flexibilität aufweisen. Der Einsatz einer Schiene oder einer Spange wird nun aufwendiger und ist mit höheren Kosten verbunden.

Alles in allem geht es also darum, sich einen zeitlichen Vorteil oder auch ein gewisses Maß an Sicherheit zu verschaffen. Dabei ist es egal, ob es um die bloße Instandhaltung oder um die Vorbeugung bei eventuellen Komplikationen geht. Bei dem Kontakt mit einem Zahnarzt wird auf die speziellen Bedürfnisse des Patienten eingegangen, sodass die Behandlungsweisen spezifiziert werden können. So lassen sich auch Fehler bei der täglichen Hygiene ausfindig machen und beseitigen. Zusätzlich ist ein Facharzt in der Lage, Empfehlungen auszusprechen, sodass der Patient sich bei seiner Zahnpflege auf der sicheren Seite befindet. Insbesondere in der heutigen Zeit ist es wichtig frühzeitig auf den Zustand des eigenen Mundraumes Acht zu geben. So lassen sich aufwendige Behandlungen vermeiden und das Wohlbefinden verbessern. Und nicht zuletzt sehen die Zähne auch weitaus besser aus.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von ​Die Zahnärzte am Bebelplatz, Dr. Kuhlmann & Kühn, nachgelesen werden.


Teilen