Die effektive Prophylaxe beim Zahnarzt

Wenn von der Prophylaxe beim Zahnarzt gesprochen wird, dann handelt es sich um eine professionelle Zahnreinigung. Diese dient der Vorbeugung von Karies sowie entsprechender Zahnfleischerkrankungen. Bei der Prophylaxe werden die Zähne gründlich gereinigt. In der Regel werden hierfür durchschnittlich 50 bis 60 Minuten benötigt. Die Zahnzwischenräume, die Zahnfleischtaschen sowie die Zahnoberflächen werden teils mit Spezialgeräten gründlich gesäubert. Der gesamte Mundraum wird beurteilt und entsprechende Ratschläge werden mit auf den Weg gegeben. Durchaus gibt es je nach Bedarf einen individuellen Mundhygieneplan mit auf den Weg. Eine Empfehlung für die richtige Zahnbürste sowie Zahnpaste. Dies kann notwendig werden bei besonders empfindlichen Zähne. Die Handhabung der Zwischenraumbürstchen vor allem bei Zahnbrücken und sonstigen Zwischenräumen sowie der Umgang mit der Zahnseide. Zu den speziellen Zahnreinigungsgeräten gehören die Scaler, Küretten sowie ein Ultraschallgerät zum Entfernen von Ablagerungen. Die Küretten werden für die Behandlung des Zahnfleischsaumes, dem Zahnstein sowie zur Beseitigung von entzündetem Gewebe bei einer Zahnfleischtasche verwendet. Die Scaler sind ebenso wie die Küretten ein Handgerät und wird vorwiegend für die Zahnsteinentfernung verwendet.

Die Zahnprophylaxe wird nicht vom Zahnarzt durchgeführt, sondern von einer ausgebildeten Zahnarzthelferin. Diese hat durch eine entsprechende Weiterbildung die Berechtigung erhalten, entsprechende Zahnprophylaxen durchzuführen. In der Regel schaut der zu behandelnde Zahnarzt wie zum Beispiel Zahnarzt M.Sc. Maythem Al Fartousi vor der Behandlung den Zustand der Zähne an. Es ist durchaus ratsam, die jährliche oder halbjährliche Routineuntersuchung der Zähne zusammen auf einen Termin zu legen. Die Zahnprophylaxe wird in der Regel einmal im Jahr durchgeführt. Bei einer entstandenen Paradontitis ist es durchaus ratsam, dass die professionelle Zahnreinigung bis zu viermal im Jahr stattfindet. Empfehlenswert ist bei Brücken bzw. vielen Zahnzwischenräumen durchaus zweimal die professionelle Zahnreinigung durchzuführen. Die Prophylaxe der Zähne ist ebenso für Kinder empfehlenswert. Hierbei wird den Kindern aufgezeigt, bei welchen Zähne nicht so gründlich geputzt wurden. Hierzu wird eine Färbetechnik verwendet, sodass die Kinder sehen können, welche Schwachstellen es beim täglichen Putzen zukünftig zu beachten gibt. Sodass die Kinder früh lernen, richtig die Zähne zu putzen.

Während der Schwangerschaft sollten die Frauen nicht auf die Zahnprophylaxe verzichten. Der Zahnarztbesuch ist in diesen neuen Monaten besonders wichtig. Denn oftmals entwickelt sich während der Schwangerschaft schneller Karies oder das Zahnfleisch entzündet sich leichter. Der Volksmund besagte früher: "Pro Kind ein Zahn." Mit diesem Spruch war damals gemeint, dass nach jeder Schwangerschaft die Frau einen Zahn verliert. Zum Glück ist dies heute dank der umfassenden Aufklärung und professionellen Zahnreinigung nicht mehr gegeben. Jedoch hat eine Schwangere besonders auf eine ausgewogene Ernährung und die notwendigen Mineralstoffe vor allem für die Zähne zu achten. Im Zweifelsfall während der Schwangerschaft lieber einmal mehr zum Zahnarzt gehen.


Teilen