Der Besuch beim Zahnarzt

Zur Erhaltung der langfristigen Zahn- und Mundgesundheit, sollte jeder Mensch in regelmäßigen Abständen einen Zahnarzt konsultieren. Denn nur dort können die Anzeichen von Karies, Parodontitis oder anderen oralen Problemen frühzeitig erkannt, und adäquat behandelt werden. Ein weiterer wichtiger Aspekt hierbei ist das Thema Prophylaxe. Durch vorsorgende Maßnahmen, wie z.B. eine professionelle Zahnreinigung, bei der Zahnbeläge und Verfärbungen beseitigt werden, wird das Risiko für später im Leben auftretende Zahnerkrankungen deutlich gesenkt. Das bedeutet, gesündere Zähne und mehr Lebensqualität für den Patienten, bei insgesamt weniger Kostenbelastung für die Krankenkassen.


Was erwartet einen beim Zahnarzt?
Ein Zahnarztbesuch ist bei weitem nicht so schlimm, wie es zum Teil in Filmen oder Büchern dargestellt wird. Normalerweise geht es los mit einer Anmeldung und einer Überprüfung der Krankenkassen-Daten. Im Anschluss wird man einen Behandlungsraum geführt und gebeten, sich auf dem Behandlungsstuhl niederzulassen. Der Zahnarzt oder die Zahnärztin wird zu Beginn eine gründliche Überprüfung der Zähne und des gesamten Mundraumes durchführen, um Erkrankungen wie Karies oder Zahnfleischentzündungen zu identifizieren und andere Auffälligkeiten im Mundraum zu dokumentieren.


Je nach Situation können auch Röntgenaufnahmen erforderlich sein, um die Anatomie der Zähne und der Kieferknochen besser untersuchen und verstehen zu können. Sollte eine weiterführende Behandlung nötig sein, werden alle dafür erforderlichen Schritte ausführlich besprochen und ein Folgetermin verabredet. Sollte tatsächlich eine Karies-Behandlung, eine Wurzelbehandlung oder ein Kronen-Wechsel nötig sein oder gar der berüchtigte „Bohrer“ zum Einsatz kommen, wird heutzutage in den allermeisten Fällen mit einer lokalen Betäubung gearbeitet, sodass der betroffene Patient kaum etwas davon spürt.


Wer sein Gebiss im Alltag gut pflegt, hat in der Regel aber nichts dergleichen zu befürchten. Wenn der Check-up bestanden ist, werden meist noch ein paar Tipps zur weiteren Pflege der Zähne und des Mundes gegeben, oft zusammen mit dem Hinweis auf die Wirksamkeit einer professionellen Zahnreinigung.


Warum ist eine professionelle Zahnreinigung wichtig?
Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist ein speziell für Zähne entwickeltes Reinigungsverfahren, das in der Regel von einem Zahnarzt bzw. einer Zahnärztin durchgeführt wird. Die Prozedur beinhaltet die gründliche Reinigung aller Zähne, des Zahnfleischs und der Zahnzwischenräume. Ziel der PZR ist es, Plaque, Zahnstein und andere Verunreinigungen zu entfernen und damit das Risiko für Karies, Parodontitis und andere Erkrankungen der Mundhöhle nachhaltig zu senken. In der Regel dauert eine PZR ca. eine Stunde oder weniger und wird mit einer Kombination aus manuellen Werkzeugen und elektrischen Geräten durchgeführt.

Dazu gehören spezielle Zahnbürsten, Zahnseide, Interdentalbürsten sowie Ultraschallgeräte und eine Poliermaschine. Zum Abschluss erfolgt dann zumeist eine Fluoridbehandlung, um die Festigkeit der Zähne zu stärken. Wer das Ziel hat, seine Mundgesundheit langfristig aufrechtzuerhalten und Erkrankungen der Zähne und des Mundraums aktiv vorbeugen möchte, sollte eine PZR auf jeden Fall in regelmäßigen Abständen durchführen.

Nähere Informationen zu diesem Thema finden Sie z.B. auf der Webseite der Zahnarztpraxis Dr. Lothar Kluba M.Sc., M.Sc.


Teilen